Ensembles, Orchester

Bilder: Saskia Pavek

Sobald die Schüler schon etwas gelernt haben, gibt es die Möglichkeit, in einem Ensemble oder einem Orchester zu musizieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern verleiht den Schülern auch soziale Kompetenzen. Sie lernen, sich zu integrieren, diszipliniert zu sein und fühlen sich in der Gruppe zugehörig und aufgehoben. Alle Ensembles und Orchester treten mehrmals im Jahr auf und  bei Orchesterfahrten kann man manches Abenteuer erleben. Für Musikschüler ist dieses Angebot kostenfrei.

Die Singschule bietet allen, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, ein breites Angebot an Chören und Ensembles. Dabei werden die Kleinsten unter fachkundiger Leitung schrittweise und altersgerecht an das Singen herangeführt.
Sie lernen durch Spaß und Freude am Chorsingen mit ihrer ganz persönlichen Stimme umzugehen und sie bewusst einzusetzen. Anders als im Einzelunterricht musizieren sie hier in der Gruppe und lernen das Singen auch von seiner geselligen Seite her kennen, was insbesondere durch gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. Chorfreizeiten zusätzlich gefördert wird.

Die Chöre und das Vocalensemble sind offen für alle Interessierte und können, abgesehen von einem geringen Notengeld, kostenlos besucht werden.